Das sind wir

Der Waldkindergarten Steinheim-Höpfigheim e.V. besteht seit Gründung des Vereines im Jahr 2000 und ist aus einer Elterninitiative entstanden. Unter der Trägerschaft des Vereins, mit Bezuschussung durch die Stadt Steinheim und mit Landeszuschüssen, startete der Kindergarten mit 21 Kindern und zwei Erzieherinnen seinen Betrieb. Im September 2001 wurde eine Vorgruppe gegründet (unter der Schirmherrschaft des Vereins).

Wir sind Mitglied im Landesverband der Wald- und Naturkindergärten e.V.

Satzung Vereinsanmeldung SEPA-Formular Verein

Finanzierung

Der Verein finanziert den Kindergarten über Vereins-Mitgliedsbeiträge, Kindergartenbeiträge, Zuschüsse der Stadt, Zuschüsse des Landes, Einnahmen aus Veranstaltungen sowie Spenden.

Davon werden jegliche Kosten für Personal, Telefon, Heizung, Büro- und Bastelmaterial, Instandhaltung, Werbung, Versicherungen, Aufwand für Veranstaltungen und Beiträge für den Landesverband getragen.

Elternbeiträge

1-Kind-Familie 150,- €
2-Kind-Familie 115,- €
3-Kind-Familie 78,- €
4-Kind-Familie 55,- €
Vereinsbeitrag 30,00€ / Jahr

Aufnahmekriterien

In der Mitgliederversammlung (28.10.2022) wurden die Kriterien festgelegt. Eine unabhängige Gruppe, bestehend aus Vorstand, Erziehern (Kindergarten/ Vorgruppe) nehmen die Auswahl der auf der Anmeldeliste stehenden Kinder vor. Dabei ist es von Vorteil, wenn die Kinder zuvor die Vorgruppe besucht haben. Es erleichtert die Aufnahme in den Kindergarten (Ablösung von den Eltern, Kinder kennen den Wald bereits).

Die nachstehenden Aufnahmekriterien sind in der unten aufgeführten Reihenfolge maßgeblich. In Ausnahmesituationen behält sich der Vorstand in Rücksprache mit den ErzieherInnen das Recht zu Einzelfallentscheidungen vor.

1. Gleichmäßige Besetzung der Altersgruppen (6-7 Kinder pro Jahrgang)
  2. Ortsansässigkeit
    1. Höpfigheim
    2. Steinheim/Kleinbottwar
    3. Auswärtige
  3. Teilnahme Vorgruppe und/oder Geschwisterkind
  4. Gleichmäßige Verteilung der Geschlechter
  5. Anmeldedatum (in Pattsituation)

Vorgruppe

9 bis 12 Kinder im Alter von 2 bis ca. 3 ½ Jahren (bzw. Kindergarteneintritt) werden an 3 Tagen in der Woche für 2 ½ bis 3 Stunden von Fachkräften betreut.

Elternbeiträge

Der Beitrag für die Vorgruppe beträgt 75,00€/Monat und Kind. Bei Nutzung der VÖ (verlängerten Öffnungszeit) fallen zusätzlich 18,00€/Monat und Kind an.
Vereinsbeitrag 30,00€/ Jahr