Waldfenster Dezember 2020

Liebe SteinheimerInnen
Der Dezember begrüßte uns mit einem verschneiten Tag. Neben Schneeballschlachten bauten die Kinder einen Schneemann mit einer Karottennase. Mit diesem Tag begann auch die Adventszeit! Für diese besondere Zeit im Kindergarten brachte jedes Kind einen Anhänger für unseren Christbaum mit, welchen wir jeden Tag mit einem der Anhänger schmückten. In den Abschlusskreisen, am Ende der Kindergartenzeit, las die Tagesleitung täglich das Adventskapitel aus dem Buch „Das Weihnachtsfest der Tiere“ vor. Während die Kinder der Geschichte lauschten aßen sie eins ihrer mitgebrachten Plätzchen. Zur Adventszeit gehören natürlich auch Weihnachtslieder welche die Kinder gerne und mit Enthusiasmus sangen.
Da der Nikolaustag diese Jahr auf einen Sonntag viel, entdeckten die Kinder am darauffolgenden Tag in den Bauwägen ihre gefüllten Socken. Diese nahmen sie mit nach Hause um dort zu entdecken was ihnen der Nikolaus mitgebracht hat.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurde leider unsere Weihnachtsfeier abgesagt und der Kindergarten wurde, nach dem Beschluss der Kanzlerin und Regierungschef/innen vom 13. Dezember, früher geschlossen als geplant. An unseren weihnachtlichen Ritualen hielten wir aber fest, indem die Gruppe am letzten Kindergartentag in den Wald ging um dort Futter für die Tiere zu verteilen. Mitunter Apfelschnitze, Vogelfutter und Nüsse. Wieder am Platz entzündeten wir ein Zauberfeuer in welches die Kinder ihre zuvor gemalten Wunschzettel warfen, damit diese in Erfüllung gehen. Die verbliebene Zeit verbachten wir am Platz und die Kinder genossen ihren letzten Kindergartentag im Jahr 2020.

Als Weihnachtspost erreichten die Kinder die restlichen Kapitel der Adventsgeschichte, ihre im Kindergarten verbliebenen Plätzchen, werden die Kinder im neuen Jahr genießen können wenn der Kindergarten wieder öffnet.

Wir wünschen Ihnen allen frohe Weihnachten, eine erholsame Zeit Zuhause und einen guten Start in das Jahr 2021. Bleiben sie gesund!

Das Waldkindergartenteam