Waldfenster Dezember 2022

Hurra, es hat geschneit!

Die grauen und nassen Tage sind vergessen. Plötzlich sehen wir überall Spuren – aber von wem? Wer macht solche langen Spuren? Ganz klar, das weiß doch jedes Kind: das war ein Auto! Um noch mehr Spuren zu entdecken, sind wir mit Lupen über die Felder gezogen. War das ein Hund, eine Katze, ein Wiesel oder gar ein Wolf? Wir haben uns jede Spur genau angeschaut und Unterschiede oder Gemeinsamkeiten festgestellt, die Zehen gezählt, Krallen erkannt oder keine Zehen oder Krallen wie bei Rehen und Schweinen. Aber natürlich kann man mit Schnee noch andere tolle Dinge machen wie Schneeballschlacht, Schneemann bauen …

Der Schnee erhöht noch die Vorfreude auf Weihnachten. Aber auch der Nikolaus hat uns überrascht. Am Morgen des 6. Dez. waren unsere Socken verschwunden, die wir im Bauwagen aufgehängt haben, damit der Nikolaus sie uns füllt. Sie waren nirgends zu finden, also sind wir dahin suchen gegangen, wo wir uns oft im Wald aufhalten. Bei der Vorgruppe haben wir nachgefragt, ob sie den Nikolaus gesehen haben – nein, auch nicht. Am Rindenplatz angekommen, haben wir auch nichts gefunden. Aber auf einmal kam der Nikolaus aus dem Wald zu uns. Er war schon lange unterwegs und hat uns singen gehört, das hat ihm den Weg gezeigt. Gerade, als er die erste Socke aus dem Sack holen wollte, hat er entdeckt, dass unser Igel Gretchen sich im Sack versteckt hatte! Sie wollte die Socken beschützen, das war sehr mutig von ihr. Nachdem der Nikolaus alle Socken verteilt hat, haben wir uns bei ihm bedankt und er ist wieder in den Wald gegangen in den nächsten Kindergarten oder Schule.

Waldfenster Dez. 22.jpg

Langweilig wird es uns ja selten im Kindergarten, aber z. Z. ist ganz schön viel los: wir haben gemeinsam mit den Eltern eine LKW - Ladung Hackschnitzel auf dem Platz verteilt, beobachtet, wie die Baumpfleger auf die Bäume klettern, das Adventsfenster für den 16. Dez. gestaltet, Kerzen selber gezogen und die Geschichte von Clara und dem Nussknacker mit der Musik von Tschaikowsky gehört.

Am letzten Tag vor den Ferien wollen wir wieder die Tiere im Wald füttern, damit sie auch Weihnachten feiern können, wie in unserer Klanggeschichte, die wir am Waldfenster vorführen.

Liebe Leserinnen und Leser, wir wünschen Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ihre Erzieherinnen vom Waldkindergarten