Waldfenster Februar 2021

Liebe SteinheimerInnen,

in den ersten Wochen des Februars zeigte sich der Winter von seiner schönsten Seite. Wir genossen den Schnee, das Eis und die Minusgrade, mit ausgiebigen Schlittenfahrten und Schneeballschlachten. Die Kinder bauten Schneemänner und malten Schneeengel auf den Boden. Kalte Hände wärmten wir am Feuer, auf welchem wir auch eine leckere Suppe und Bratäpfel zubereiteten.

Im Februar findet bekanntlich auch die fünfte Jahreszeit statt, die Faschingszeit. Diese feierten wir am Faschingsdienstag. In den Tagen zuvor bastelten die ältesten Kinder der Gruppe, Girlanden mit welchen wir den Bauwagen schmückten. Als der Tag gekommen war erschienen die Kinder in den verschiedensten Kostümen. Indianer, Katze, Hund, Polizist, Dinosaurier, Feuerwehrmann und Gespenst machten an diesem Tag den Kindergarten unsicher. Zunächst frühstückten alle ihr besonders leckeres Vesper, danach ging es draußen auf eine Eisfläche in der Nähe des Kindergartens. Dort schlitterten und spielten die Kinder ausgiebig mit Schnee und Eis. Wieder am Kindergartenplatz ging es weiter mit Brezeln angeln. Die Kinder angelten mit ihrem Mund Salzbrezeln von einer Schnur. Ohne dabei die Hände zu benutzen.

Eine tolle Nachricht zum Ende dieses Monats ist, dass wir wieder unsere gesamte Gruppe im Kindergarten begrüßen dürfen. Die Kinder und wir Erzieherinnen freuen uns darauf wieder mit allen Kindern den Wald zu erkunden und die Winterzeit zu erleben.


Mit freundlichen Grüßen und bleiben sie gesund

Das Waldkindergartenteam.