Waldfenster Januar 2021

Liebe SteinheimerInnen,

Nach einem erfolgreichen Rutsch ins Jahr 2021 starteten wir wieder am 7 Januar, mit einer Notbetreuungsgruppe. Wir hofften sehr wieder die ganze Kindergartengruppe begrüßen zu können, damit müssen wir leider noch ein wenig warten.
Nichts desto trotz gestalten wir, mit unser aktuellen Gruppe einen schönen Wintermonat. Dank dem vielen Schnee konnten wir viele Schneemänner bauen, Schneeballschlachten veranstalten und Schneeengel in den Schnee zeichnen. Um uns bei diesen eisigen Temperaturen warm zu halten, nahmen wir unsere Schlitten und Bobs und rodelten Berge hinab. Hierbei haben die Kinder geübt selbstständig ihre Schlitten zu lenken.
Durch den Schnee konnten wir auf Spaziergängen durch den Wald, viele Tierspuren entdecken. Die Kinder studierten sie intensiv und verfolgten die Fährten der Tiere im Wald. Wir entdeckten Hundespuren, aber auch die von Eichhörnchen und Rehen.
Am Kindergartenplatz entfachten wir einige Male ein Feuer, an welchem wir uns wärmten und Bratäpfel am Spieß zubereiteten. Zudem stellten die Kinder selbst Kerzen her. Jeder bekam einen Docht und nachdem das Wachs über dem Feuer geschmolzen war, zogen die Kinder geduldig Kerzen in verschiedenen Farben.

Die Kinder zuhause erreichte diesen Monat Waldpost, mit Bewegungsspielen und einem Puppenspiel. Wir freuen uns bald wieder als gesamte Gruppe Ausflüge in den Wald zu unternehmen und den Winter zu genießen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Wald,

die Erzieherinnen des Waldkindergartens.