Waldfenster Januar 2022

Nach der Winterpause starteten wir gemeinsam erholt in das neue Kindergartenjahr. Begeistert erzählten die Kinder vom vergangenen Weihnachtsfest, Silvester und schönen gemeinsamen Tagen mit ihren Familien. Der Wald begrüßte uns mit herrlichem Schlamm, fleißig hackenden Spechten und mit einer großen Vielzahl an Singvögeln, die sich eifrig an unserem Vogelfutter gütlich taten. Feiermüde waren wir nicht. Allein in den ersten zwei Wochen feierten wir dreimal Geburtstag. Wir bastelten dabei Dino-Knochen, gruben nach Dino-Knochen im Sandkasten und schminkten und verkleideten uns gegenseitig.

Viele Kinder zeigten zudem ein großes Interesse daran die Erde zu erforschen. Sie gruben gemeinsam ein tiefes Loch, mit dem Ziel zum Erdkern vorzudringen. Dabei waren sie davon überzeugt bereits zu spüren, dass sich die Erde bereits wärmer anfühlte als an der Oberfläche. Weiterhin experimentierten die Kinder mit dem Löseverhalten von Zucker und Wasser. Das war ein einziger klebriger Spaß und brachte viele neue Erkenntnisse.

Besonders gefreut haben wir uns auch über eine neue Sitzbank, die die Eltern auf unserem Hauptplatz installiert haben.

Voller Vorfreude bereiten wir uns nun auch auf unsere im Februar anstehende Faschingsfeier vor. Die Feier soll von den Kindern mit der Unterstützung der Erzieherinnen möglichst selbständig geplant und organisiert werden. Auf diese Weise lernen die Kinder demokratische Entscheidungsprozesse kennen und setzen sich realistische Ziele und werden ermutigt diese in Teamarbeit umzusetzen.

Neu ist auch, dass wir seit Mitte Januar das Konzept des freien Frühstücks ausprobieren wollen, um mehr Partizipation zu leben und Kindern mehr Freispielzeit zu ermöglichen. Die Kinder dürfen den Vormittag über frei entscheiden, wann und mit wem sie frühstücken wollen. So lernen sie auch ihre eigenen Bedürfnisse selbst einzuschätzen und werden ermutigt selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen.

Ein frohes neues Jahr wünscht das Walkindergarten-Team