Waldfenster Januar 23

Liebe Leserinnen und Leser,

das neue Jahr startete im Waldkindergarten mit einem Teamtag, an dem die ErzieherInnen sich endlich mal wieder ausführlich mit Konzepten oder anderen zu kurz gekommenen Themen beschäftigen konnten.

Die Kinder hatten nach den Ferien viel zu erzählen, kamen aber auch voller Vorfreude wieder in den Kindergarten, denn die Füchse (4-5 J) begannen endlich mit dem Schnitzkurs, die Mäuse (3 -4J) mit dem Sägekurs und die Eichhörnchen (6 J) mit dem Feuerpass. Die Regeln waren schnell erlernt und dann arbeiteten sie mit voller Konzentration an ihren Aufgaben. 

Natürlich haben sie in der Vergangenheit oft den Älteren zugeschaut und dadurch ein bisschen Erfahrungen gesammelt, aber richtig erlernen können sie es nur durch Ausprobieren. Beim körperlichen Arbeiten erleben und trainieren die Kinder ihre Ausdauer und Kraft und schaffen sich selbst Erfolgserlebnisse, was sie weiter dazu motiviert, anderes auszuprobieren. Oft heißt es, sie sind noch zu klein für etwas, aber hier erleben sie ihre Selbstwirksamkeit. Noch dazu können sie Dinge herstellen, die sie dann zum Spielen benutzen können oder ein Feuer machen, an dem Bratäpfel gegrillt werden können und für alle gekocht wird. Außerdem werden logische Handlungsabfolgen geübt wie z. B.: damit ich ein Feuer machen kann, muss ich erst Anzündmaterialien, Brennholz, Streichhölzer und Löschmaterial bereitstellen, denn wenn das Feuer einmal brennt, darf ich es nicht mehr alleine lassen. Oder: bevor ich das Schnitzmesser aufmache, brauche ich Holz, dass ich schnitzen kann und einen guten Sitzplatz. Neben diesen Projekten haben wir auch Geburtstage   gefeiert, an denen wir uns mit dem Weltraum, Sternbildern und dem Mond befasst haben und haben Detektiv gespielt. Die Erzieherinnen waren über das Fachwissen mancher Kinder sehr erstaunt.

Waldfenster Jan 23_3.jpg

Nun ist schon wieder Februar und wir bereiten uns auf die Faschingsfeier vor.

Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf einen schönen Tag!

Viele Grüße vom Waldteam