Waldfenster Juli 2020

Waldfenster Juli 2020

Nach 3 außergewöhnlichen Monaten der Schließung konnten wir endlich am 29.06.2020 zurück zur Normalität kehren und alle Waldkinder „herzlich willkommen zurück“ heißen. Wir hatten Kontakt zu den Kindern gehalten, in dem jede Woche eine andere Erzieherin Waldpost für die Kinder erstellte - Tipps und Anregungen für die Zeit zuhause und andere Ideen, die wir mit den Kindern im Wald gerne umgesetzt hätten.
Am 30. April konnten wir mit wenigen Kindern die Notbetreuung starten und wir genossen die Zeit in der sehr kleinen Gruppe. Wir hatten sehr viel Zeit füreinander, konnten erstmals seit Sturm „Sabine“ unsere Waldplätze besuchen und freuten uns sehr, als nach und nach mehr Kinder in der erweiterten Notbetreuung zu uns kamen. Relativ schnell konnten wir dann im reduzierten Regelbetrieb allen Kindern zwei volle Tage im Wald ermöglichen – wir teilten die Gesamtgruppe und Erzieherinnen in zwei getrennte Gruppen. So war es allen Familien möglich zumindest an 2 Tagen die komplette Öffnungszeit zu nutzen und etwas „Waldnormalität“ zu erleben.
Seither konnten wir mit vielen Kindern ihre Geburtstage im Wald nachfeiern. Die Eichhörnchen - die Vorschüler- haben begonnen ihre Schultüten zu basteln und die Füchse haben mit dem Schnitzpass beginnen können. Auch die Gruppe der Käferlein hat Zuwachs bekommen – schon Ende Juni konnten wir ein neues Kind in der Gruppe begrüßen und haben die Eingewöhnung in der kleinen Gruppe beginnen können.
Nun liegen vor uns noch 4 spannende Sommerwochen bis zur Sommerpause, in denen wir viel vorhaben: Wir haben einen Ausflug der Vorschüler mit dem Fahrrad geplant, Schultüten, Schnitzpässe und Abschiedsgeschenke für die Vorschüler werden fertig gestellt und auch den Feuerpass dürfen die
Eichhörnchen noch abschließen, bevor wir uns nach der Sommerpause von ihnen verabschieden müssen.


Bis dahin genießen wir die Zeit im Wald - endlich alle wieder zusammen!


Mit sommerlichen Grüßen aus dem Waldkindergarten Höpfigheim!
Die Erzieherinnen