Waldfenster Juni 2021

Wir konnten diesen sommerlichen Monat endlich wieder mit der gesamten Gruppe verbringen. Da während der Schließzeit einige Kinder in ein neues Lebensjahr gestartet sind, feierten wir fleißig Geburtstage nach. Die Kinder genossen die Zeit mit ihren Freunden im Kindergarten. Zur Feier der Geburtstage fanden bei uns viele besondere Angebote statt. Wir backten Stockbrot und bastelten mit „Abfallmaterialien“. Hier gestalteten die Kinder besondere Kreationen aus Kartons, Zeitungen, Klebeband und so weiter.


Ein Highlight in diesem Monat war das Theaterstück „Der Grüffelo“, welches uns auf unserem Kindergartenplatz von 2 SchauspielerInnen aufgeführt wurde. Die Kinder waren fasziniert von den lebendig gewordenen Figuren, aus dem Ihnen allzu bekannten Buch. Nach mancher Skepsis verfolgten alle das Schauspiel und halfen an manchen Stellen sogar mit den richtigen Zeilen aus dem Buch aus. Ein Ausflug auf den nahegelegenen Spielplatz vollendete dann den Kindergartentag.


In den letzten Tagen klettern nicht nur die Kinder auf Bäume sondern auch die Temperaturen immer höher auf dem Thermometer. Weswegen wir uns gerne in den Wald begeben und seinen Schatten und Kühle wertschätzen. Dort sägen und schnitzen wir viel oder erforschen die Natur mit Lupen und Lupendosen. Es wächst und krabbelt überall, so entdecken die Kinder neue Schätze des Waldes, jeden Tag. Die Sommersonne lässt unsere Pflanzen wachsen und gedeihen. Wir hoffen bald die Erzeugnisse unserer früheren Gartenarbeit ernten und zubereiten zu können.
Die Kinder freuen sich auch bereits darauf im nächsten Kindergartenjahr in eine neue Altersgruppe zu kommen. Besonders die Eichhörnchen, welche dann in ihr Schulleben starten, sind aufgeregt und gespannt. Auf sie kommt nun auch die Kindergartenübernachtung und weitere besondere Aktivitäten zu.


Wir sind gespannt, was die kommenden Wochen hervorbringen werden.


Grüße aus dem Wald,


die Erzieherinnen aus dem Waldkindergarten.