Waldfenster Juni 2022

Waldfenster Juni 2022

Der Sommer rückt näher und es wird immer heißer. Nicht nur die Hitze bringt uns und die Kinder zum Schwitzen, sondern auch die immer näher bevorstehende Verabschiedung der zukünftigen Schulkinder. Eine wichtige Station auf diesem Weg ist der gemeinsame Ausflug der Eichhörnchen (5-7 Jahre). Dieses Jahr besuchten wir das Rosensteinmuseum in Stuttgart. Dazu fuhren wir mit dem Bus zunächst nach Freiberg und stiegen dann in die S-Bahn um. Am Nordbahnhof marschierten die Kinder dann voller Vorfreude und laut singend durch den Rosenstein Park. Passend zum Marschieren sangen die Kinder unter anderem das Shanty-Lied „Wellerman“ und das im beeindruckenden Englisch. Gut gelaunt ließen wir uns im Rosensteinmuseum in die Tierwelt verschiedene Weltregionen entführen. Die Kinder betasten unter anderem ein Elefantenzahn und beeindruckten mit ihrem beachtlichen Wissen über die heimische Tierwelt. Besonders fasziniert waren die Kinder auch von dem ausgestellten Wal und den zähnefletschenden Raubtieren. Im Anschluss an den Museums-Besuch vesperten wir vor dem Museum und vergnügten uns auf dem nahen gelegenen Spielplatz.

Aber nicht nur im Museum, sondern auch bei uns im Kindergarten werden die Kinder zu Entdeckern und Forschern. Erst neulich entdeckten die Kinder ein Exemplar eines Ligusterschwärmers. Diese Falter sind nur sehr selten zu beobachten und von beeindruckender Größe. Die Kinder waren fasziniert und rätselten, was für ein Schmetterling sie gefunden haben und ob seine Größe auf sein Alter zurückzuführen ist.

 

 

Im Juni begannen wir auch mit den Eichhörnchen ihre Schultüten zu basteln. Dabei gestalten die Kinder ihre Tüten nach eigenen Vorlieben und möglichst selbständig. So entstehen derzeit nach und nach z.B. eine Dschungel- oder Astronauten-Schultüte. Wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse. Weiterhin besuchen uns derzeit auch hin und wieder ehemalige Waldkiga-Kinder. Wir haben uns sehr gefreut nach den langen Corona-Kontaktbeschränkungen uns endlich mal wiederzusehen.

Viele Grüße

Eure Erzieherinnen vom Waldkindergarten