Waldfenster März 2021

Wir konnten die letzten Wochen endlich wieder in der gesamten Gruppe verbringen. Dabei wurde uns nicht langweilig, wir feierten den Geburtstag von fünf Kindern nach. An diesem besonderen Tag gab es fünf Helferkinder welche die Tagesleitung unterstützten und Lieder sowie Spiele aussuchten. Alle Kinder durften verkleidet in den Kindergarten kommen. Mit Dinos, Käfern und Piraten feierten wir den Beginn der neuen Lebensjahre ausgelassen auf unserem Kindergartenplatz.

In den letzten Wochen durften wir auch ein neues Kind in unserer Gruppe willkommen heißen. Wir freuen uns sehr darauf einen neuen Spielpartner zu haben und ihm den Wald und die Waldplätze zu zeigen. Auf dem sogenannten „Piratenweg“ wurden Sträucher und Bäume zurückgeschnitten, was für die Kinder eine abenteuerliche Suche nach neuen tollen Ästen ermöglichte. Auf einem Entdeckungsspaziergang fanden die Kinder, neben Ästen und kleinen Schätzen, leider auch viel Müll auf dem Waldboden. So machten sie es sich kurzer Hand zur Aufgabe den gefundenen Müll einzusammeln und im Kindergarten richtig zu entsorgen.

Mit Vorfreude sehen wir bereits dem Frühlingsbeginn entgegen. Die Natur bringt erste Boten für das Kommen der nächsten Jahreszeit. Durch Frühlingsblüher wie Schneeglöckchen und Tulpen. In den Kreisen stimmen wir uns beispielsweise mit dem Lied „singt ein Vogel“ oder dem Fingerspiel „Klein Häschen wollt spazieren gehen“, auf diese Zeit ein.

Wir wünschen Ihnen allen einen guten Start in den Frühling und bleiben sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Das Waldkindergartenteam