Waldfenster Mai 2020

Grüße aus dem Waldkindergarten nach 6 Wochen Corona- Schließung

 

Liebe HöpfigheimerInnen und SteinheimerInnen,

seit 6 Wochen sind nun die Kindertagesstätten und Grundschulen geschlossen. Für die Meisten von uns stellt das eine große Herausforderung dar: Kinderbetreuung, Arbeiten, Einkaufen, home- schooling, home- office und nebenher soll der Alltag irgendwie weiterlaufen….

In den Nachrichten sagte eine Sprecherin am vergangenen Mittwoch:  Home- office mit Kindern ist wie Zähneputzen mit Nutella! Das weiß jeder, der das mal ausprobiert hat!“ Wie wahr – wir alle stehen vor großen Herausforderungen und hoffen dass wir bald zu ein Stück Normalität zurück finden werden. Um so mehr freuen wir uns auf die Wiedereröffnung – auch wenn unklar ist, wie lange dies noch dauern wird.

Im Wald nutzen wir die Zeit alles für „danach“ gut vorzubereiten: Wir haben viele Arbeiten, die in der Hektik des Alltags liegengeblieben sind, fertig stellen können. So haben wir den Platz hergerichtet, Altes aussortiert - Neues dazu geholt, die Bauwägen auf Vordermann gebracht und allerlei Besorgungen erledigt. Wir konnten uns der konzeptionellen Arbeit widmen und haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir uns gut auf die Wiedereröffnung vorbereiten können.

Mit einer wöchentlichen Waldpost gehen wir mit den Kindern und Familien unserer Gruppe in Kontakt – jede Erzieherin gibt im wöchentlichen Wechsel Anregungen und Impulse für die Zeit zuhause.

Leider wurde die Zeit der Schließung auch benutzt, um Abfälle und aussortiertes Spielzeug auf unserem Platz im Wald zu deponieren. Wir möchten gerne selbst entscheiden, für welche Spenden wir Verwendung haben und was wir eher nicht gebrauchen können. Auch wenn es nett gemeint ist müssen wir Euch bitten, dies zu unterlassen.

Wer uns (Sach- ) Spenden zukommen lassen will kann sich jederzeit VORHER mit uns in Verbindung setzen über die angegeben Kontaktadresse auf https://www.waldkiga-hoepfigheim.de/kontakt.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

 

Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen mit all unseren Waldkindern und deren Familien und wünschen allen gutes Durchhaltevermögen in dieser sehr besonderen Zeit!

 

Mit den besten Wünschen aus dem „Wald - home- office“

Die Walderzieherinnen aus Höpfigheim

 

PHOTO-2020-04-26-12-11-24.jpg