Waldfenster Mai 2021

Der vergangene Monat hielt viele Überraschungen für uns bereit. Leider mussten wir aufgrund gestiegener Infektionszahlen des Landkreis Ludwigsburgs, den Kindergarten wieder bis auf die Notbetreuung schließen. Eine kleinere Gruppe hielt uns aber nicht davon ab viele tolle Erfahrungen zu sammeln.


Das Amselnest welches in unserem Weihnachtsbaum gebaut wurde beherbergte 5 Eier aus welchen zügig 3 Küken schlüpften. Wir konnten beobachten wie die Küken größer wurden, ihre Augen öffneten und einen Flaum bekamen. Ihre Mutter kam regelmäßig mit Futter für ihre Kleinen. Die Kinder beobachteten fasziniert wie die Küken, sobald ihre Mutter am Nest war, ihre Hälse streckten und die Schnäbel aufsperrten, um das Futter direkt in den Schnabel zu kriegen. Nach einiger Zeit des Fütterns kamen wir morgens an den Platz, um ein leeres Nest vorzufinden. Die Küken sind aus dem Nest gehüpft und bleiben bis sie fliegen können auf dem Waldboden im Unterholz. Wir hatten das Glück danach noch eins der Küken auf unserem Platz zu sehen bevor es zu seinen Eltern ins Unterholz lief.


Unsere Tage in der Notgruppe gestalteten wir mit ausgiebigen Spaziergängen, 2 neuen Frisbees und dem begrüßen eines neuen Kindes in der Gruppe. Neben Bratäpfeln und hausgemachter Gemüsesuppe genehmigten wir uns auch ausgiebige Spielzeiten und kamen den Wünschen unserer Kinder nach.


Als wir erfuhren, dass wieder die ganze Kindergartengruppe kommen darf freuten sich die Kinder sehr darauf die Zeit im Kindergarten wieder mit allen Freund Innen zu verbringen und die Besonderheiten des Frühlings gemeinsam zu erleben.


Das Wetter in diesem Monat zeigte sich mit all seinen Facetten. Einige Tage schien die Sonne und wir spielten in T-Shirts. An anderen Tagen pustete der Wind uns fast die Mützen vom Kopf oder sorgte durch Regen für tolle Pfützen zum rein springen und spielen.


Mit freundlichen Grüßen,


Das Waldkindergartenteam.