Waldfenster Mai 2022

Waldfenster Mai 2022

 

Wer lüftet das Geheimnis?

Seit einigen Wochen entdecken wir bei uns im Kindergarten und bestimmt auch bei Ihnen zu Hause, liebe Leserinnen und Leser, ganz ganz viele Löcher im Boden. Um das Loch herum liegen Erdwürstchen wie bei Regenwürmern. Aber wir können uns nicht vorstellen, wie die weichen Regenwürmer durch diesen harten Boden kriechen können.

Wer kann uns verraten, was es mit diesem geheimnisvollen Löchern auf sich hat? Bitte rufen Sie uns an (01741351357) oder kommen Sie bei einem Spaziergang bei uns vorbei, wir sind sehr gespannt!

Anfang April waren die Kinder sehr erstaunt, dass nicht sie in den Kindergarten kommen durften, sondern ihre Eltern! In den letzten 2 Jahren konnten die Eltern keinen richtigen Einblick in unseren Kindergartenalltag nehmen, so dass der jährliche Pädagogische Elternnachmittag von uns Erzieherinnen mit Freude vorbereitet und durchgeführt wurde. Das Wetter verlangte von den Eltern einiges ab, denn es schneite und war kalt. Bei einem lauschigen Feuer erzählten wir den Eltern, wie wichtig die morgendliche Ankommenszeit für die Kinder ist, welche Rituale wir pflegen und was wir im Morgenkreis alles machen. Danach haben wir zur Aufwärmung ein Lieblingsspiel der Kinder gespielt bevor wir an unseren Rindenplatz gegangen sind. Dort erfuhren die Eltern, was die Kinder am liebsten spielen und was man u. A. mit Seilen, einem Flaschenzug, Matsch, Sägen und den Händen alles machen kann.

Im April hatten wir auch noch mehr Besuch: die Füchse (4-5 J.) haben alle anderen Kinder zu einem Kuscheltierfest eingeladen. Einen Tag vorher haben die Füchse den Bauwagen blitzblank geputzt, damit die Kuscheltiere nicht schmutzig werden. Ganz viele verschieden Tiere kamen, worüber sich auch unser Gretchen sehr gefreut hat. Gemeinsam mit ihren Kindern haben die Kuscheltiere gepicknickt, gespielt, getanzt, sind auf Bäume geklettert oder durch die Röhre gerutscht. Einige wurden sogar mit gewaschen.

 

Viele Grüße

die Erzieherinnen vom Waldkindergarten