Waldfenster November 2021

„Han a Lichtle em Laternle“

Licht in der zunehmenden Dunkelheit, das ist ein Zauber, den wir uns auch dieses Jahr in den Kindergarten geholt haben. Nachdem die Kinder fleißig Laternen gebastelt und verschiedenste Laternen- und Herbstlieder gemeinsam im Morgenkreis mit uns Erzieherinnen und ihren Eltern geübt haben, feierten wir endlich am 12. November unser lang ersehntes Lichterfest.

Im Dunst des Nebels und im flackernden Licht unzähliger Kerzen genossen wir bei schwindendem Licht leckeren Punsch und Butterbrezeln. Wir sangen zusammen unsere Lieder und machten uns auf den Weg, mit bunten Laternen an den Stecken, bekannte Wege in der Dunkelheit neu zu beschreiten. Wir genossen die besinnliche Atmosphäre, als wir den mit Kerzen bestückten Pfad, dem Höhepunkt des Laternenfestes entgegenschritten: ein Puppenspiel im Wald. Gebannt verfolgten die Kinder der Geschichte vom Laternen-Kind, dem seine Laterne erloschen war und auf der Suche nach neuem Licht verschiedensten Menschen und Wesen des Waldes begegnete. Zurück am Platz ließen wir dann im Kreise der Familien der Kinder gemeinsam den Abend an der Feuerschale mit Laternenliedern ausklingen.

Auch im Alltag gibt es momentan viele spannende Entwicklungen. Wir unternahmen viele Ausflüge in den Wald. Die Kinder erprobten dabei unter anderem das Prinzip des Flaschenzuges, bauten sich ein Restaurant oder versuchten sich an einer selbst gebauten Seilbahn.

Weiterhin führten wir mit den Kindern eine Umfrage zur Umgestaltung unseres Morgenkreises durch. Die Wünsche und Anliegen der Kinder wurden ausgewertet und bilden nun die Grundlage, um in den nächsten Wochen verschiedene Änderungen im Ablauf und der Struktur des Morgenkreises auszuprobieren. Wir sind schon gespannt auf das Ergebnis. Auch sind seit letztem Monat zwei neue Kinder Teil unserer Gruppe, worüber wir uns sehr freuen.

 

Durch die Wälder auf und nieder senden wir euch Grüße wieder,

 

die Erzieherinnen vom Waldkindergarten