Waldfenster November 2022

.

Klitsch, klitsch, klatsch, der Hund fällt in den Matsch... Plimm, plimm, plamm, wir waten durch den Schlamm …

Das scheint das Motto des Novembers zu sein. Obwohl das Laub in der Sonne golden leuchtet, gibt es auch seit langem mal wieder richtigen Schlamm im Wald.

Mit den bunten Herbstblättern, den der goldene Herbst gezaubert hat, haben wir schöne Bilder und Mandalas auf dem Waldboden gelegt oder Blätterkronen gebastelt, sogar Gretchen hat eine Krone bekommen.

In dem Reim „Hasen hoppeln über stoppeln …“ werden Gelbe Rüben erwähnt. Aber sind Rüben nicht orange? Das haben wir überprüft und tatsächlich gibt es rote, gelbe und orangene Rüben – und alle schmecken lecker. Und die Rote Beete färbt nicht nur die Zunge oder Nasen rot!

Natürlich haben wir uns auch auf unser Lichterfest vorbereitet und morgens mit den Eltern die Laternenlieder gesungen und auch Laternen hergestellt. Obwohl es an unserem Lichterfesttag regnete, haben wir uns am mit Kerzen beleuchteten Bauwagenplatz getroffen und vom leckeren Buffet gegessen, Lieder gesungen, dem Märchen vom „Laternenmädchen“ gelauscht und sind mit unseren Laternen in den Wald gegangen. Zum Abschluss konnten wir noch mit den Eltern gemeinsam am Feuer Laternenlieder singen.

Nun ist schon Ende November und wir haben begonnen, unseren Kindergarten weihnachtlich zu schmücken.

Liebe Leserinnen und Leser, wir laden Sie jetzt schon zum öffnen des Adventsfensters in unseren Kindergarten am 16. Dezember ein!

Viele Grüße

die Erzieherinnen aus dem Wald