Waldfenster Oktober 2021

Hei Hei Hussasa der Herbst ist da!

Mit Freude haben wir, zusammen mit den Kindern, den Herbst begrüßt.  Für uns begann der Oktober dieses Jahr sehr aufregend. Lange hatten wir, die Kinder und allen Eltern uns auf das Vereinsfest gefreut. Unser Verein feierte 20 jähriges Jubiläum!  Am 2. Oktober war es dann endlich soweit. Auf dem Waldspielplatz im Kälblingwald, gab es viel Platz zum  Spielen und Leckeres vom Grill. Die Mitglieder nutzten die Gelegenheit, um in Erinnerungen zu schwelgen und die erfolgreichen zwanzig Jahre mit Stolz Revue passieren zu lassen. Auch ein feierliches Programm durfte nicht fehlen. Die Kinder und wir Erzieherinnen sangen für alle Gäste verschiedene Lieder und führten das zuvor fleißig geübte Theaterstück „Der Kartoffelkönig“ auf. 

Nach diesem bereits sehr herbstlichen Auftakt, nutzten wir die Regentage um den Wald zu erkunden. Die Kinder entdeckten Wildschweinspuren und Matschlöcher, die so tief waren, dass sogar die Gummistiefel darin stecken blieben. Auch haben wir feierlich unser neues Astsofa am Rindenplatz eingeweiht.

An einem sonnigen Herbsttag pflückten wir, mit freundlicher Einladung der Besitzer, auf einer benachbarten Streuobstwise, die verschiedensten Apfelsorten. Dabei testeten wir die unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen.

Aber auch bei uns am Platz gab es viel Neues zu entdecken. An besonders kalten Tagen, überprüften die Kinder unser Thermometer, ob wir bereits „Eiszeit“, also Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, hatten. Zum Glück machen uns Dunkelheit und Kälte nichts aus, denn wir gehen bei jedem Wetter raus. Aber wenn die Tage dunkler werden, ist es natürlich Zeit für unser Lichterfest. Dazu basteln wir zurzeit mit den Kindern bunte Laternen. Auch lernen die Mäuse (Drei – und Vierjährige) gerade mit der Säge zu arbeiten. Und nun das Beste zum Schluss: wir bekommen ab diesem Monat endlich wieder Zuwachs. Wir freuen uns auf zwei neue „Käfer“ Kinder!

 

Bunte Grüße aus dem Waldkindergarten Höpfigheim wünschen

 

die Erzieherinnen