Waldfenster September 2021

Ein neues Kindergartenjahr hat begonnen. Nach unseren 3 Wochen Sommerferien sind wir nun wieder im Wald unterwegs. Kurz nach unseren Ferien verabschiedeten wir unsere Schulkinder. Auf unserem Kindergartenplatz versammelten sich Kinder, Eltern, Familie und Freunde um unsere 4 Schulkinder gebührend zu verabschieden. Wir freuen uns für sie und wünschen allen einen guten Start in ihren neuen Lebensabschnitt.


Für die Kinder im Kindergarten hat mit der Verabschiedung ebenfalls eine neue Zeit begonnen. Alle sind nun in die nächsthöhere Altersgruppe gerutscht. Auf sie warten viele spannende Erfahrungen im kommenden Kindergartenjahr. Die Mäuse beginnen ihr erstes volles Jahr im Waldkindergarten, sie werden manche Feste und Jahreszeiten zum ersten Mal im Wald miterleben. Die Füchse freuen sich schon sehr auf den anstehenden Schnitzkurs, welchen sie in diesem Jahr machen können. Für die Eichhörnchen hat das Letzte Jahr im Waldkindergarten begonnen. Auf sie wartet der Feuerpass, Schulvorbereitung und die Übernachtung im Kindergarten. Im Laufe des Jahres werden wir auch unsere neuen Käfer in die Gruppe aufnehmen und im Waldkindergarten willkommen heißen.


Während wir uns an diese neue Gruppenkonstellation gewöhnen, hat sich zu unserem Erzieherteam eine neue Erzieherauszubildende gesellt. Wir heißen sie herzlich willkommen und freuen uns gemeinsam das kommende Jahr zu gestalten.


Im Wald und auf unserem Platz machen sich bereits erste Anzeichen des Herbsts bemerkbar. Neben fallenden Blättern ziehen die Kinder morgens vermehrt wasserfeste Kleidung an, um dann bei Regenschauern im Matsch zu spielen. Am Boden beobachten sie momentan viele Nacktschnecken und Käfer und sind oft fasziniert davon, wie schnell sich diese fortbewegen können.


Wir freuen uns alle sehr auf das neue Kindergartenjahr und sind gespannt welche Erlebnisse und Abenteuer es für uns bereithält.


Liebe Grüße aus dem Wald,


Die Walderzieherinnen.