Waldfenster September 2022

Waldfenster September 2022

 

Hurra – es regnet! Nicht nur die Pflanzen und Tiere freuen sich darüber, sondern auch die Kinder bei uns im Kindergarten. Denn endlich können sie mal wieder einen Staudamm bauen. Es ist interessant zu sehen, wie sie immer geschickter werden und die Staudämme immer besser abdichten können. Sand – rutscht durch die Ritzen! Laub – wird weggeschwemmt! Aber Matsch mit Laub vermischt hält viel besser! Doch wenn sie nicht aufpassen, wusch, ist die Schüssel weggeschwommen. Also schnell hinterher. Wenn alle Kinder zusammenarbeiten, kann ein großer Bach zu einem See aufgestaut werden in den man dann ganz gut hineinspringen kann oder auf Stelzen über dem Wasser stehen kann.

Merkwürdig ist, dass es manchmal regnet, obwohl die Sonne scheint. Ob das damit zusammenhängt, dass die Schaukel die Bäume wackeln lässt und es von den Bäumen tropft?

Kinder haben bekanntlich viele Fragen. Manche können sie sich irgendwann selbst beantworten, andere werden noch lange Rätsel bleiben. Die bisher jüngsten Kinder unserer Gruppe stellen fest, dass jetzt nicht mehr sie diejenigen sind, die Hilfe brauchen sondern sie sind jetzt die, die den neuen Kindern helfen können. Es macht sie mächtig stolz, dass sie schon so viel gelernt haben.

Momentan bereiten wir uns auf den „Tag der offenen Tür“ am 3. Oktober vor. Der Platz muss aufgeräumt werden und die Spielecken vorbereitet. Die Kinder sind aufgeregt und neugierig, weil sie nicht wissen, was das bedeutet „Tag der offenen Tür“. Aber sie freuen sich auf die vielen Besucher.

Wir hoffen, dass es bis dahin genug geregnet hat und die Sonne scheint.

Viele Grüße

Die Erzieherinnen aus dem Wald